DIGICOPTER Am Spielfilmset von: Bully Herbig, Alarm für Cobra11, Kuschelrock, Mercedes Benz, Mrs. Greenbird.


Nach langer BLOG-Abstinenz habe ich mal wieder Muße unsere aktuellen Einsätze zu beschreiben.

Dieser und der letzte Monat war im beruflichen Sinne schon recht spektakulär.

Nachdem wir Mrs.Greenbirds Videoclip mit Stopmotion und Pixilation realisiert haben, danach dann mit DIGICOPTER zur Messe „Bauma“ fuhren um für die Firma Wirtgen den gigantischen Outdoor-Messestand abzufliegen, sind wir nach Mallorca geflogen um dort Hansi Hinterseer zu filmen und zu fotografieren. Gegensätze würzen doch das Leben…

Danach sind wir dann fast auf Mallorca geblieben und haben den Werbespot zu „Kuschelrock 27“ gedreht und fotografiert. In dem Fall auch wieder mit Hilfe unseres DIGICOPTERs.

Danach kam dann überraschender Weise noch Bully Herbig´s Filmproduktion HERB-X auf uns zu, um uns für die Openereieinstellung seines neuen Spielfilmes „Buddy“ zu verpflichten.

Diese Woche gehts gleich weiter nach Madrid für SONY Playstation FIFA Werbespots. Nächste Woche in die Alpen und dann nach Wien für Mercedes Benz-Commercial.

Gleichzeitig erschien nun auch unser Imagefilm vom neuen AROCS.

2013 scheint das Jahr von DIGICOPTER zu werden. Unsere RED hatte innerhalb von nur Zwei Wochen 3 Einsätze verbucht und die Kunden wünschen sich immer mehr die unbestechliche Qualität von 5K.

Auch wenn die RED 2K,4K und auch HD anbietet…Wir drehen einfach grundsätzlich mit 5K. Was macht es für einen Sinn, den Sensor beim Dreh schon zu croppen, wenn man es auch im nachhinein machen kann? Die Qualität ist exakt die selbe.

Die Datenmenge ist uns in dem Sinne egal und der MacBook RETINA kann mit dem 5K Material wunderbar in Echtzeit umgehen.

Direkt am Set wird das Material von uns gegraded und ein „On the Fly“ Schnitt realisiert. Damit der Kunde schon einen Eindruck von „seinem“ Material bekommt.

Das ist bei Kuschelrock z.B. sinnig gewesen um einfach auszuschliesssen, dass Szenen fehlen oder nachgedreht werden müssen.

Für diesen Zweck haben wir eine 1Tb Lacie SSD Festplatte angeschafft um über Thunderbolt die massiven Datenmengen adäquat zu verwalten. 450gb in 20 min zu kopieren ist schon ein Genuss. Die Lacie benötigt zwar externen Strom. Diesen speisen wir aber über eine mobile Energieeinheit ein. Diese funktioniert mit moderner Wasserstoffzelle, wiegt ca 450 Gramm und hält ca. 3 Monate. Ein Wunder der Technik.

Über die Interne SSD vom Mac kann mann z.B. nicht so flüssig 5K Material schneiden.

Ich schneide Grundsätzlich in der Timeline-Full HD das 5K Material, da der Kunde momentan noch keine höhere Auswertung vor hat.

Sollte man mit mehr als HD schneiden und dem Kunden aufbereiten (Kino), macht es Sinn die Red Rocket mit der Sonnet Dockingstation zu benutzen. Das beschleunigt um das 9Fache – Wir sind im Begriff diese Beschleuniger Karte anzuschaffen, sobald mehr Kinoproduktionen anfallen.

Bei den nächsten Produktionen werden wir nun immer abwägen, ob wir HD mit flinkem DIGICOPTER drehen wollen oder die 5K Qualität nutzen aber dann dafür Abstriche in der Geschwindigkeit der Kamera tolerieren müssen.

Wir sind gespannt auf die nächsten Herausforderungen.

 

 

 

 

0 thoughts on “DIGICOPTER Am Spielfilmset von: Bully Herbig, Alarm für Cobra11, Kuschelrock, Mercedes Benz, Mrs. Greenbird.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.