Fernsteuerung des Macs mit dem iPhone oder iPad mit iTeleport

20121230-070355.jpg

Vor Jahren war es noch nicht unbedingt üblich einen Schnittplatz immer dabei zu haben. Da war es dann zuweilen sinnvoll z.B. vom Set aus Daten, Bilder oder ganze Filme exportieren, ändern oder einfach nur im Studio online stellen zu können.

Kunden erwarten das berühmte „asap“auch wenn grad keine Sau im Studio ist und man selbst „sonstwo“ in der Welt unterwegs war.

Es gab schon Situationen, da saß ich in Rio de Janeiro im Hotelzimmer mit WLan und habe noch letzte kleine Änderungen und die Exportierung des aktuellen Clips zu Hause in 8700km Entfernung per IPhone gemacht. Nur weil mein Cutter gerade schon Feierabend oder nicht erreichbar war.

20121229-205808.jpg

Ein Killer-Tool, welches eigentlich jeder auf seinem Homebildschirm haben sollte, war vor 4 Jahren unter dem Namen Jaadu zu 29,- Eur zubekommen. Heute heißt das selbe App iTeleport und kostet 5.- Eur.

Es gibt sicher auch andere Apps aber ich glaube iTeleport ist das beste.

Selbst Teamviewer hat nicht dieses PreisLeistungs Verhältnis.

Die Installation klappt reibungslos.

Die Software unter http://www.iteleportmobile.com/
auf dem Mac und das App „iTeleport“ auf dem IPhone installieren.
Dann ein gmail-Konto gratis einrichten.
Damit funktioniert das App und die Software einfach am problemlosesten.

20121229-210304.jpg

Wichtig ist, daß man den Mac so einstellt, daß es nur EINEN User gibt.
Damit vermeidet man, daß es einen Auswahlbildschirm gibt (siehe Foto unten).
An diesem Auswahlbildschirm scheint sich iTeleport zu verschlucken.

20121230-064624.jpg

Wenn ihr so einen Bildschirm seht, müßt ihr unter System/Sicherheit unter dem linken Reiter das Häckchen links wegklicken (siehe Foto unten).

20121230-065150.jpg

Nun startet ihr zuerst die Software auf dem Mac und meldet euch mit eurem Gmail-Account an.
Dann startet ihr das App und auch da meldet ihr euch unter der Eingabe mit dem Gmail Account an.
Nun solltet ihr euren Mac im Auswahl Fenster unter dem Reiter unten „Internet“ sehen.

Und los geht’s.

Das Tolle an der Software ist, daß ihr euren Originalbildschirm sehr. Egal in welcher Auflösung ihr ihn eingestellt habt.
Hier seht ihr bei mir zwei Bildschirme diagonal nebeneinander
Der Linke mit 1920×1280 der Rechte (Das Retina von MacBook) mit 2880×1800 Auflösung.
Sowas zeigt Teamviewer in der Aufkösung meiner Information nach nicht an.

20121230-065738.jpg

20121230-065807.jpg

20121230-065834.jpg

Die Fingergestik hat man ziemlich schnell drauf und man kann schon ziemlich bald flott auf dem Desktop herum wirbeln.

Viel Spass bei diesem unverzichtbarem App-

Guten Rutsch.

0 thoughts on “Fernsteuerung des Macs mit dem iPhone oder iPad mit iTeleport

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.