4K gewinnt gegen 3D…. siehe PANASONIC GH4 und BMC 4K

Das neue Flaggschiff der GH-Klasse wird in den nächsten Wochen erscheinen. Viele Filmemacher sind jetzt schon gespannt auf das neue Pixelwunder, was den Kameramarkt aufwühlen wird. 

Als Reaktion auf die Ankündigung der neuen GH4 hat Blackmagic sofort seine 4K BMC um 1000.-$ reduziert. Ein Beweis, dass selbst diese Newcomercompany Angst vor Einbußen hat. Zumal die neue BMC immer noch nicht Lieferbar ist und seit Sommer 2013 auf sich warten lässt. Nur wenige User hielten bislang eine Betaversion in Händen.

Wer weiss ob sie überhaupt noch kommen wird….

Unser Partner PANASONIC hat uns für Deutschland eine der ersten GH4-Kameras zugesichert.

Sobald wir von DIGICOPTER sie in Händen halten, werden wir einen ausführlichen Bericht schreiben.
Auf jeden Fall ist tatsächlich nun der Fall eingetreten, dass das hochgelobte 3D keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die Käufer hat.

4K Fernseher sind auf dem Vormarsch und erobern das Auge des Konsumenten. Es ist wohl doch eher unbequem mit einer „Sonnenbrille“ TV zu gucken.

Ich für meinen Teil habe schon am Anfang des 3D Hypes keinen Spass an 3D gehabt. Der einzige Film, der da ein Meilenstein war, war AVATAR von James Cameron. Das wärs dann aber auch schon gewesen.

4K-6K ist die Gegenwart und wird heute schon als Standart für Kino und TV gesehen.
Denn mit dem Ausgangsmaterial kann man wunderbare Kinokopien machen.

Es lässt sich halt wunderbar auch mal ins Material einzoomen, ohne dass es gleich unangenehm auffällt.

Hier ein Bericht über die GH4 aus www.Chip.de:

Panasonic Lumix GH4 als Update

Auf den ersten Blick wirkt die Panasonic Lumix GH4 eher wie eine GH3.5. Das Design des griffigen und Spritzwasser-geschützten Magnesiumgehäuses hat die neue DSLM nahe 1-zu-1 von der GH3 geerbt. Einzige Neuerung: Ein Druckstift am Modusrad verhindert ein ungewolltes verstellen und ein Mini-HDMI-Ausgang liegt an der Seite. Der 16-Megapixel-Sensor im Four-Thirds-Größe, die ISO-Spannweite von 100 bis 25.600 sowie eine minimale Verschlusszeit von 1/8.000 Sekunden – auch das fließt direkt in die Panasonic Lumix GH4. Allerdings habe sich der Dynamikbereich erhöht und die Bulb-Zeit auf maximal 60 Minuten verlängert.

Vielmehr hat sich Panasonic bei der Lumix GH4 auf Tempo und Video konzentriert. So arbeite nicht nur die CPU doppelt so schnell. Auch die Serienaufnahme habe mit zwölf Bildern pro Sekunde die zweifache Geschwindigkeit zugelegt. Da dürfte es wohl nur zuvorkommen, dass der Verschluss mindestens 200.000 Auslösungen aushalten soll. Auch der Autofokus mit 49 Feldern soll nun deutlich schneller arbeiten und selbst mit 7,5 Bildern pro Sekunde das Motiv scharf halten. Zudem lasse sich der 1-Feld-Fokuspunkt jetzt per Fingerzeig auf dem schwenkbaren 3-Zoll-Touchscreen frei und ohne Vorgabe belegen.

Videofunktionen für Hollywood

Doch wie die GH3 hat auch die Panasonic Lumix GH4 ihr zweites Standbein fest auf dem Videoboden – und hierbei dürften Hobby-Cineasten schnell leuchtende Augen bekommen: Die GH4 nimmt als erste Micro-Four-Thirds-Systemkamera inmoderner Ultra-HD-Auflösung auf. Dabei stehen zwei Formate zur Wahl: Zum einen Ultra-HD im Fernseh-nahen 16-zu-9-Format und maximal 30 Bildern pro Sekunde. Zum anderen Cinema-4k mit 17-zu-9-Seitenverhältnis und maximal 24 Bildern pro Sekunde. Beide Auflösungen teilen sich die Datenrate von 100 MBit. Wer ein schnelleres Bild braucht, greift zu Full-HD-Video mit 60 Bildern pro Sekunde. Zudem erhöht sich die maximale Datenrate auf voluminöse 200 MBit. Da verwundert es kaum, dass die Lumix GH4 bereits mit dem neusten SD-Karten-Standard UHS-III umgehen kann. Dabei stehen die Container MOV, MP4 sowie AVCHD zur Wahl.

Ebenfalls für Filmfreunde interessant: Fokus Peaking, OSD-Displayeinblendung, Synchro-Scan, Schwarzwert-Bestimmung in 31 Stufen, Farbton-Anpassung sowie ein HDMI-Ausgang mit 4:2:2- und 10-Bit-Signal. Damit dürfte die Lumix GH4 auch für denprofessionellen Einsatz interessant sein. Für diesen Anspruch hat Panasonic zudem ein Video-Interface entwickelt, das seinen Platz wie ein Hochkantgriff auf der Unterseite findet. Die an einen schwarzen Backstein erinnernde Erweiterung bietet dabei zahlreiche Schnittstellen: XLR- und Strom-Eingang sowie SDI- und Time-Code-Ausgang, ergänzt durch die Ton-Kontrolle auf der Rückseite.

Bei Kosten und Datum will sich Panasonic bei der Lumix GH4 noch nicht festlegen. Allerdings peilt der Hersteller einen Verkaufspreis von „unter 2.000 Euro“ und einen Termin im Sommer an. Das Video-Interface soll sich preislich etwa auf Niveau der GH4 befinden.

 

 

0 thoughts on “4K gewinnt gegen 3D…. siehe PANASONIC GH4 und BMC 4K

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.