Canon 7D – Drehen mit picture styles

 

Mitte Juni im Jahr 2010 haben wir als eine der ersten Videoclipproduktionen auf der damals neuen Canon 7D Musikvideos gedreht.

Man wusste schon in einschlägigen Kreisen, daß die DSLRs unglaublich filmische Bilder lieferten. Damals hatte ich schon früh im Jahr 2010 mit Picture Styles experimentiert und habe dann im Juni den Clip vom DSDS Fize „DER CHECKER“ auf Mallorca mit der 7D im komplett vorher gebauten Picture Style geshootet.

Das ist zwar unter kameratechnischen Aspekten ein Wahnsinn gewesen, da man sich damit keine „Hintertür“ mehr offen lässt. Aber das war mir egal und auch ein Nervenkitzel, den ich bei meinen Shoots auch immer brauche.
Jeder schiesst heute wie auch damals immer „schön weich“. Bloss nix riskieren…

Damit man um Gottes Willen noch in der Post einiges „rausholen“ kann.
Das war mir aber mit dem Material von der 7D zu brenzlig. Denn ich wollte einen extremen Look. Die 7D hat einen so miesen Codec mit einem so miesen Farbraum (4:2:0), dass man einen extremen Look nur mit Fingernagel-großen Artefakten basteln konnte.

Da ist mir plötzlich eingefallen, dass man doch schon kurz nach dem Sensor den Picturestyle bereits in der Kamera „verbiegen“ kann. Und siehe da. Es klappte.

Das Ergebniss war veblüffend. Ein absolut extremer Cross Look, wie man ihn aus der 90er-Jahre Crosstechnik kannte, war nun ohne jegliche Artefakte möglich.

Die Kamera nahm das Bild direkt so auf und man hatte dann schliesslich im Schnitt ein bereits gecrosstes und perfekt belooktes Bild.

Voraussetzung war natürlich am Set ein gut abgedunkelter Bildschirm mit einem gut zu beurteilenden Bild.

Das hatte ich auch am Set mit meinem Marshall Monitor und habe noch zusätzlich eine Runde gepokert.Bei so einer Sonne, die so stark geschienen hat, konnte man nicht haargenau belichten.

Aber es hat doch zum größten Teil gepasst.

Hier noch Bilder aus dem damaligen Clip.

Absolut artefaktefrei und garantiert direkt aus der Kamera.

 

 

 

 

0 thoughts on “Canon 7D – Drehen mit picture styles

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.