Dieter Bohlen & Mark Medlock – Unbelievable

Im Jahr 2007 durfte ich das Duo Mark Medlock & Dieter Bohlen bereits zum zweiten mal vor die Kamera bekommen. Wieder auf der tollen Insel Mallorca. Bohlen´s zweite Wahlheimat. Der Weg war nicht weit zum Set. Also dachten wir uns, dass das der Ideale Ort für ihn/uns sei.

Den Clip „You can get it“ hatten wir bereits im Frühsommer 2006 dort gedreht .

Viele sprachen damals vom Comback von Modern Talking und hatten sich schon irrsinnige Namen für das Pärchen ausgedacht.

Für mich war es einfach eine weitere Gelegenheit dem Pop-Olymp zu einem weiteren coolen Clip zu verhelfen.

Was hatte ich mir ausgedacht ?

Zuerst wollte ich viiiiiel Licht. Ich wollte einen echten Day for Night-Effekt im gesamten Clip haben. Wir hatten die stärkste Lampe der Insel gesucht. Fündig wurden wir dann bei Ronaldo, dem Lichtverleih meiner Wahl.

Er hatte die neue ARRI SUN 24 am Start. Ganze 24KW HMI. Ein Brecher, der alles,was näher als zwei Meter dran stand, gnadenlos verbrennen würde.

Die war so hell, daß selbst auf 4 Metern das Sonnenlicht fast keine Rolle spielte.

Damals gab es noch keine filmenden DSLRs, meine Kamera meiner Wahl war die HVX-200 von PANASONIC, die sie mir damals freundlicher Weise auf Ewig zur Verfügung gestellt hatten.Danke nochmal hier an dieser Stelle an die Marketing Abteilung von PANASONIC.

Diese HVX-200 hatte einen so guten Codec, dass man selbst mit einer Secondary colorcorrection und einer gnadenlos verschobenen Farbkurve, keine Artefakte gesehen hat.

Sowas hab ich danach bei keiner anderen Kamera mehr gesehen.
Nachteil an der Kamera war der viel zu kleine Sensor und leider das nicht echte 1080P.

Die hat halt per Pixelshiftverfahren nur ein gefaktes 1080P gemacht.

Da wir alle damals aber eh nur auf 720P schnitten, war das herzlich egal.

Zusätzlich habe ich die Kamera damals an die Movietube von Kinomatik angeschlossen, damit man den, heute üblichen, Depth-of-Field-effekt hatte.

Ein wirklich tolles Gerät, welchem ich heute noch nachweine und ich immer noch ehrfürchtig in meiner Vitrine stehen habe.
Mit dieser Kombination von HVX-200 und der Movietube habe ich damals die tollsten Ergebnisse erzielt. Mit der 100mbit Datenrate auf P2 war die Kamera eh die Königin der Bilder.

Zusätzlich habe ich dann noch Tilt/Shift Objektive geordert.

Mit diesen Optiken kann man wunderbare Schärfenexperimente machen und auf diese Weise ein tolles Bild gestalten.

Ich habe schon Anfang der 90er mit meiner alten PLAUBEL-Fachkamera Bilder dieser Art kreiiert und fand diese Ästhetik immer schon spannend.

Später in den 2000ern hat dann die Telekom diesen Effekt in die Werbung geholt, das Bild beschleunigt und als „Neuen“ Effekt verkauft… hüstel hust…

OK.

Doch zurück zu Mark und Dieter.

Mit den Beiden hatten wir einen Tag lang richtig Spass. Drei Sets und ein Klavier auf der Klippe.

Allein diese Aktion hat schon um 4:00 Uhr morgens begonnen, damit das Klavier dann um 7:00 fertig einsatzbereit am Rand der Klippe stand.

Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, die mich echt geschockt hat.Ronaldo hatte den Kran auf seinem Pickup montiert.Das hatte Vorteile. Man konnte schnell Positionen wechseln.

Jedoch war einmal eine Situation so brenzlig, dass der gesamte Pickup auf einmal nur noch auf drei Rädern kippte und in 1m Entfernung es ca 80m runter ging.

Ich hab das Ganze Ding schon fallen sehen.

Aber schliesslich ist doch alles gut gegangen und der Clip im Kasten.

0 thoughts on “Dieter Bohlen & Mark Medlock – Unbelievable

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.