Matrox mx02 MiniDock am Laptop, Hammertool für Travelcutter, die Zuhause einfach andocken wollen.

Ich als eingefleischter Matroxuser, habe was neues für den mobilen Schnittplatz-User.

Matrox hat auf der IBC eine ganze Reihe neuer Produkte vorgestellt, die sich vor allem an das derzeit recht attraktive Marktsegment mobiles (MacBook)Editing richten. In Sachen Videoschnitt auf dem Macbook hat Matrox soeben das MXO2 Dock vorgestellt, das als eine Art Thunderbolt-Dockingstation funktioniert.

Das MXO2 Dock bietet HDMI-Out, USB 3.0, Tastaturanschluss (USB2.0) und einen Gigabit Ethernetport. Die Idee hierbei ist, die gesamte Hardwareperipherie (HDMI-Monitor, Fullsizetastatur, Ethernetkabel, Speicher via USB 3.0) konstant mit dem Dock verkabelt zu lassen und lediglich das MacBook Pro oder das MacBook Air via Thunderbolt an- und abzustöpseln. Falls jemand seinen Speicher lieber via Thunderbolt anspricht, kann das Dock natürlich auch also letztes Glied in eine Thunderbolt Daisychain belassen.

Also: Laptop-Thunderboltraid-MXO2Dock-Peripherie.

Sofern bei dem Daisychain-Setup die Datenrate für den Speicher nicht zu sehr in die Knie geht, ein recht pfiffiges Arrangement für all diejenigen, die mit genannter fixer Peripherie zu tun haben.

Ich werde es auf jeden Fall einsetzen, da ich doch merke, dass das ab- und ankabeln im Studio immer etwas umständlich ist.

Mal sehen was mein Händler meines Vetrauens (A.F. Marcotec) sagt, wann das Dock lieferbar ist.

 

 

0 thoughts on “Matrox mx02 MiniDock am Laptop, Hammertool für Travelcutter, die Zuhause einfach andocken wollen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.